Seite wird geladen...

Blog

...auf dem Blog von natur.digital. Hier schreibt unser Team aus Naturexperten zu allen Themen rund um Bayerns Natur, Flora, Fauna und der App natur.digital. Ihr lernt uns kennen, unsere Arbeit, erfahrt Wichtiges, Spannendes und Überraschendes. Genau wie Bayerns Natur euch immer wieder tolle Erlebnisse und Insights bietet - deswegen unser Tipp: lesen, und dann mit der App natur.digital raus in die Natur!


  • Das Bild zeigt drei Kinder, die am Bach spielen. Foto: www.bayern.by – Jan Greune

    Mit Kindern wandern

    Mit Kindern wandern gehen, das bedeutet auch für die Erwachsenen, dass sie sich umstellen und flexibel sein müssen. Doch wie gestaltet man einen Tag in der Natur so, dass alle Spaß daran haben? Nicole Graf-Kilger, Umweltpädagogin im Nationalpark Bayerischer Wald, weiß, auf was es ankommt.
    Zu dem Interview "Mit Kindern wandern"



  • Das Bild zeigt einen Grünspecht mit seinem Nestling

    Im Porträt: Der Grünspecht

    Der Grünspecht ist der Wappenvogel für die App natur.digital.bayern. Also höchste Zeit, den "Vogel des Jahres 2014" näher vorzustellen. Wo lebt er, was ist seine Leibspeise, wie alt wird er ... und wie viele Federn hat so ein Grünspecht eigentlich?
    Zu dem Interview "Im Porträt: Der Grünspecht"



  • Das Bild zeigt einen Hochmoor-Gelbling auf knolliger Kratzdistel, Fotograf: Dr. Eberhard Pfeuffer

    Wie kommen Tiere mit Wetterextremen klar?

    Erst Hitze und Dürre, dann Unwetter mit Hagel und Starkregen – wie kommen eigentlich Tiere, vor allem Insekten, mit diesen Wetterextremen klar? Wie schützen sie sich, wohin fliehen sie? Das spannende Interview gibt Aufschluss.
    Zu dem Interview "Insekten und Klimawandel"



  • Das Bild zeigt die Postkarte von naturdigital mit der Zeichnung eines Feldhasen

    Postkartenmotive natur.digital

    Bayerns Natur ist vielfältig. Und beheimatet viele Tiere – da fiel es schwer, Repräsentanten als Gesichter für die Marketingkampagne der App natur.digital auszuwählen. Und so lief das "Casting" ab, das sind die glorreichen Siebe.
    Zu den Postenkarten




  • Das Bild zeigt einen Charadrius Dubius, auch Flussregenpfeifer, Bildrechte:Stefan Ott

    Betretungsverbote sind wichtig

    Viele von uns kennen die Schilder „Kiesbänke bitte zwischen März und Juli nicht betreten“, „Stopp – Winterruhegebiet“ oder „Wiese gesperrt“. Was steckt dahinter? „Ich schade doch niemanden, wenn ich da ruhig durchgehe“, denken sich viele. Doch! Denn ...
    Zu den Betretungsverboten



  • Das Bild zeigt einen Feldhamster, der aus Wiese Masur spitzt, Bildrechte: Stefan (LBV Naturfotos)

    Feldhamster

    Der Feldhamster ist der wild lebende Verwandte des Goldhamsters. Sein Lebensraum schwindet leider immer mehr. Gegen den Menschen kann er sich nicht wehren, gegen seine Fressfeinde wendet er diesen geschickten Trick an.
    Zu dem Porträit "Feldhamster"




  • Das Bild zeigt einen Bombina variegata mit gelber Unterseite, Bildrechte: Mario Harzheim

    Gelbbauchunke

    Die Gelbbauchunke ist ein kleiner, nur circa 3 bis 5 cm großer Lurch. Ihr Bestand ist stark gefährdet, denn ihr Lebensraum verschwindet durch Austrocknung. Haben die Ausdrücke "Unkenruf" und "Unkenreflex" etwas mit der Gelbbauchunke zu tun?
    Zu dem Porträit "Glebbauchbunke"