Seite wird geladen...

Modellregion Landkreis Kelheim

Modell für innovativen barrierefreien Naturtourismus

Naturtourismus für Alle im Landkreis Kelheim

Zentrales Element des Projekts der Modellregion Landkreis Kelheim ist die Barrierefreiheit. Das Projekt bietet Naturinformation und Naturerlebnis für Alle – Senioren, Familien, Wanderer und Menschen mit Behinderung. Es beruht auf drei Säulen: „Virtuelles Erleben, Sensibilisieren und Lernen“, „Erlebnis in der Natur“ und „Für Alle“.


„Virtuelle Erlebniswelten, Sensibilisieren und Lernen“

Mit Naturerlebnis- und Umweltbildungsangeboten in den Touristeninformationen wird für die ökologischen und naturraumtypischen Besonderheiten des Altmühltals sensibilisiert. Gleichzeitig werden passende Naturschutz-Themen behandelt.
Die Angebote in den Touristeninformationen sind für Menschen mit Behinderung zugänglich und einfach nutzbar: z.B. Sitzbank mit integriertem iPad-Tisch, der mit einem Rollstuhl unterfahrbar ist, Erklär-Videos in Stop-Motion-Technik mit Untertiteln und einfach verständlich.
Für die Sensibilisierung der Multiplikatoren zu Naturthemen wurden zahlreiche Treffen organisiert z.B.: Treffen der Tourist-Informationen untereinander, Natur-Schulungen der Mitarbeiter der Tourist-Informationen durch die untere Naturschutzbehörde und den Landschaftspflegeverband Kelheim VöF, jährliches Touristiker-Treffen 2018 und 2019 zum Thema Modellregion bzw. Barrierefreiheit mit über 100 Teilnehmern aus Kommunalpolitik, Presse, touristischen Dienstleistern und Gastgebern aus dem Landkreis.

„Erlebnis in der Natur“

Das naturtouristische Portfolio wurde um ein Konzept „Orte der Stille“ ergänzt, an welchen die Natur in Stille erlebt werden kann. Diese Orte, die nur ein wenig abseits von erschlossenen Gebieten liegen, sind barrierefrei bzw. zumindest barrierearm zu erreichen. In das Konzept wurden ausschließlich bereits bestehende Orte aufgenommen, um die Natur zu schonen.
Der Landschaftspflegeverband Kelheimm VöF e.V. bietet Natur-Führungen für Gruppen an, barrierefrei, in Gebärdensprache oder in leichter Sprache.

„Naturtourismus für Alle“

Sowohl bei den virtuellen Info-Points als auch bei den Erlebnissen in der Natur wird auf eine größtmögliche Barrierefreiheit geachtet. Es wird außerdem ein Netzwerk ehrenamtlicher Begleitpersonen aufgebaut, die Menschen mit Behinderung bei Natur-Führungen begleiten können. Über die zentrale Ehrenamtsstelle des Landkreises wurde nach ehrenamtlichen Begleitpersonen gesucht. Bisher hat sich eine kleine Zahl gemeldet.

Mit dem zentralen Projektmanagement wurde der Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V. beauftragt.
Für die inhaltliche Konzeption der virtuellen Natur-Erlebniswelten wurde eine Agentur beauftragt. Zur Gestaltung der Räumlichkeiten wurde ein Innenarchitekt hinzugezogen.
Die Praxistauglichkeit der eingebauten iPads wurde an den Tourist-Informationen in Kelheim, Bad Abbach und Abensberg im Rahmen eins „Barrierefrei-Checks“ durch eine Testgruppe bewertet und als vorbildlich bestätigt.

Das entstandene Netzwerk aus Naturschutz und Tourismus ist die Basis für die weitere touristische Entwicklung der Urlaubsregion. Der engere Austausch mit der Stelle Inklusion und der direkte Kontakt mit Menschen mit Behinderung in beratender Funktion sind für eine erlebnisorientierte Produktentwicklung eine wertvolle Unterstützung. Die Modellregion hat für die Verzahnung dieser Bereiche den Startschuss gegeben.
Die drei Säulen der Modellregion werden auch weiterhin mit Leben gefüllt werden. So sind erneut Schulungsmaßnahmen für touristische Dienstleister vorgesehen.
Ein Folgeprojekt für ein weiteres barrierefreies Natur-Erlebnisangebot ist in der Konzeption.
Das Projekt wurde im August 2020 von der UN-Dekade Biologische Vielfalt mit dem Sonderpreis „Soziale Natur – Natur für alle“ ausgezeichnet

Martin Neumeyer, Landrat des Landkreis Kelheim:
„Das „Wir“ gewinnt: Sei es die Untere Naturschutzbehörde, der Landschaftspflegeverband VöF e.V., die Gebietsbetreuung der Weltenburg Enge, die Koordinationsstelle Inklusion im Landkreis, oder der Tourismusverband im Landkreis Kelheim mit seinen Tourist-Informationen, die als erste Anlaufstelle unsere Gäste sensibilisieren – sie alle haben mit viel Mühe dazu beigetragen, dass wir ab heute unsere Naturschätze mit anderen Augen sehen.“
Florian Best, Geschäftsführer des Tourismusverbandes im Landkreis Kelheim
„Durch die gemeinsame Arbeit an der Modellregion sind wir alle ein Stück näher zusammengerückt, jeder blickt auch mal durch die Brille des anderen. Dies ist natürlich für die Umsetzung des Projektes, aber auch für unsere weitere Zusammenarbeit, sehr bereichernd. Besonders hilf- und lehrreich war die regelmäßige Abstimmung mit Menschen mit Behinderung. Sie gaben uns viele Anregungen und Ideen.“

Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Kelheim
Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V.
Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V.
Naturschutzgebietsbetreuerin Naturschutzgebiet Weltenburger Enge
Koordinationsstelle Inklusion des Landkreises Kelheim
Behindertenbeauftragte des Landkreises Kelheim
MDK Schifffahrt Altmühltal e.V.