Seite wird geladen...

Benninger Ried Memmingen

Das Bild zeigt eine Wasserquelle

Bayern-Entdecker
Stempelstation Nr. 39

Stempelstation an der Kapelle zum Hochwürdigen GutLage: An der Kapelle zum Hochwürdigen Gut,
Riedkapelle über Kapellenweg
87734 Benningen
(grüner Pfeil in abgebildeter Karte)

Koordinaten:
47.972308666 10.206216682

Das Natura 2000-Gebiet Benninger Ried ist ein Kalkquellsumpf, der aufgrund seiner Größe und Erhaltung einzigartig ist. Gut 22 Hektar misst die heutige Fläche dieses riesigen Quellkomplexes, der seine Entstehung den außergewöhnlichen geologischen Verhältnissen im „Memminger Trockental“ verdankt.

Das Gebiet ist geprägt durch ungezählte Quellaustritte, Quellrinnsale und Quellbäche. Diese bilden die Voraussetzung für die Existenz eigentümlicher Pflanzengesellschaften, die Nahrungsgrundlage und Überlebensraum für eine ausgesprochen artenreiche Tierwelt sind. Am bekanntesten ist wohl die Ried- oder Purpurgrasnelke, die weltweit ausschließlich hier vorkommt und das Juwel des Benninger Rieds ist. Daneben finden sich auch viele Eiszeitrelikte, die ansonsten heute nur noch in Alpennähe anzutreffen sind: Sumpfenzian, Alpenhelm, Alpenfettkraut und andere. Aber gehen Sie doch einfach selbst auf Entdeckungstour!

Das Benninger Ried ist von schönen, blütenreichen Nasswiesen umgeben, an die im Nordwesten die Stadt Memmingen und im Süden die Gemeinde Benningen unmittelbar angrenzen. Diese Insellage in einer dicht besiedelten Kulturlandschaft brachte in der Vergangenheit eine Vielzahl von Beeinträchtigungen mit sich, die den Fortbestand des Gebiets insgesamt in Frage stellten. Nur durch langjährige und erhebliche Anstrengungen, die zum Erhalt des Quellgebiets unternommen wurden, konnte diese Gefahr mittlerweile eingedämmt werden. Die Waldflächen im Kerngebiet wurden zurückgedrängt, Gebüsche gerodet und in großem Umfang Flächen im Kernbereich und im Umfeld des Benninger Rieds angekauft und damit gesichert. Entscheidend aber war die Wiederherstellung des durch die Bebauung im Süden massiv gestörten Grundwasserzuflusses.

Damit ist der Fortbestand des Benninger Rieds als „Insel der Vielfalt“ auch in Zukunft sichergestellt. Ein Kleinod, das immer einen Besuch lohnt, zumal im nahe gelegenen Benninger Ried Museum bei der Riedkapelle viel Wissenswertes über das Gebiet zusammengetragen ist und die Riednelke über die nahe gelegene Beobachtungsplattform auch ohne Gummistiefel aus nächster Nähe bewundert werden kann.


Größere Kartenansicht