Seite wird geladen...

Mainaue bei Augsfeld

Das Bild zeigt die Mainauen bei Sonnenuntergang

Bayern-Entdecker
Stempelstation Nr. 20

Stempelstation Mainaue - Aussichtsturm

Lage: Aussichtsturm am Sichelsee
über Flugplatzstraße bzw. Schleuse Knetzgau über asphaltierten Flurweg
97437 Haßfurt

Koordinaten:
50.010423, 10.536406

Das Naturschutzgebiet "Mainaue bei Augsfeld" ist ein europaweit bedeutendes Brutgebiet für heimische Vogelarten und Rastgebiet für Zugvögel. Ebenso sind noch seltene und auentypische Lebensräume und Tierarten von europäischer Bedeutung im Gebiet verbreitet.

So haben sich im Bereich früherer Flussschlingen natürliche nährstoffreiche Seen gebildet, die durch die Dynamik des Flusses abgetrennt wurden. Aber auch so gegensätzliche Lebensräume wie Niedermoore und trockene Sandrasen sind neben Auwäldern und -wiesen zu finden. In diesem abwechslungsreichen Gebiet fühlen sich Vogelarten wie der Flussuferläufer, Flussregenpfeifer oder auch der Silberreiher wohl. Ein Erlebnispfad ermöglicht eine ideale Beobachtung dieser reichhaltigen Vogelwelt. Ein Beobachtungshügel und zusätzliche ufernah versteckte Unterstände erleichtern die ungestörte Beobachtung.

Aber auch viele andere Tiere und Pflanzen kann man hier entdecken. In ehemaligen Kiesgruben sind die neu geschaffenen Lebensräume inzwischen besiedelt. Frösche und Libellen tummeln sich an den Gewässern. Im Sommer findet man zahlreiche Schmetterlinge auf den Auewiesen. Dabei sind auch seltenere Arten wie der Dunkle-Wiesenknopf-Ameisenbläuling, dessen Raupen sich in Ameisennestern entwickeln.

Radwege, ein Aussichtsturm, ein Erlebnisweg mit zahlreichen Informationspunkten landen ganzjährig zum Besuch der Mainaue ein.



Größere Kartenansicht

Weiterführende Informationen