Seite wird geladen...

Lawinengefahr nicht unterschätzen

Nicht nur für Tiere birgt der Winter in den Bergen zahlreiche Gefahren. Auch wir Menschen müssen uns der Risiken bewusst sein. Die Lawinengefahr in steilen Hängen, die zum „Powdern“ einladen, ist nicht zu unterschätzen. Auch an Hängen mit geringer Neigung können bei entsprechend ungünstigen Verhältnissen schnell Lawinen abgehen.

Gämsen & Co. haben durch ihr Leben in den Bergen einen Instinkt für Lawinengefahr und können gefährliche Hänge meiden. Das fehlt uns Menschen.

Dafür beschreibt der Lawinenwarndienst* in den Wintermonaten täglich die Gefahrenstellen im Lawinenlagebericht. Nimm die nötige Ausrüstung mit und halte dich an die Empfehlungen der Warndienste. Leider kommt es auch immer wieder vor, dass Gämsen und Steinböcke von Lawinen erfasst werden – ob durch Fehleinschätzung oder Lawinenauslösung durch Menschen.
Meide kritische Hänge zum Schutze der Alpenbewohner und zu deinem eigenen Wohl!

Illustrationen: Peter Pfeiffer (www.pfeiffer-illustration.de)

Weiterführende Informationen