Seite wird geladen...

Sommerwandern auf Winterwegen und umgekehrt?

Ob Wanderer, Mountainbiker oder Reiter – für alle gibt es vorgesehene Routen. Doch denk‘ dran, dass deine Lieblingstour nicht unbedingt zu jeder Jahreszeit begehbar ist.

Abseits der Routen läuft man durch sensible Lebensräume, im Winter begibt man sich unnötig in Lawinengefahr. Für Radfahrer ist es verboten, querfeldein unterwegs zu sein. Steigt man jedoch im Winter auf Ski oder Snowboard um und informiert sich über das Lawinenrisiko, kann man so manchen im Sommer weglosen Hang genießen.

Wilde Waldabfahrten sind trotzdem keine gute Idee – weder für deine Ausrüstung noch für Wald und Wild. Im Winter suchen viele Tiere Schutz auf Bäumen und unter Sträuchern. Fahre lieber über offenes Gelände und meide Schutz- und Schongebiete.

Illustrationen: Peter Pfeiffer (www.pfeiffer-illustration.de)

Weiterführende Informationen