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Modellregion Oberpfälzer Wald (Landkreis Tirschenreuth)

Modell für Digitalisierung und Marketing im Wandertourismus

Natürlich unterwegs am Goldsteig – mein Natur-Navi durch den Oberpfälzer Wald

Der Oberpfälzer Wald ist die gemeinsame touristische Destination der Landkreise Tirschenreuth, Neustadt a.d. Waldnaab und Schwandorf sowie der Stadt Weiden i.d.OPf. Die Modellregion umfasst einen Verbund von insgesamt 17 Partnern. Die Trägerschaft hat der Landkreis Tirschenreuth übernommen. Das Natur-Navi ist beispielgebend für digitale Angebote im Naturtourismus mit klarem Mehrwert für die Gäste und die regionale Tourismuswirtschaft.


  • Das Natur-Navi fasst die verschiedensten naturtouristischen Angebote in einer einzigen digitalen Plattform zusammen. Es bietet dem Gast umfassende und einfache Möglichkeiten, individuellen Bedürfnissen und Wünschen bei der Urlaubsplanung, während der Reise und danach nachzugehen.
  • Alle relevanten Infos sind im Natur-Navi zentral und übersichtlich zusammengefasst, z.B. Touren, Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten, Gastronomie, Unterkünfte. Zudem sind individuelle und interaktive Planungsmöglichkeiten über einen integrierten Merkzettel möglich.
  • Kernkompetenz des Natur-Navis ist die Verknüpfung von digitalem und realem Naturerlebnis. Es bietet Zusatzinfos für etwa 100 Natur-Highlights, die per QR Code an den Infotafeln abrufbar sind (z.B. Umweltstation im Kloster Waldsassen, Butterfass im Naturschutzgebiet Waldnaabtal, Vulkanerlebnis Parkstein, Stadtgarten Weiden, Naturdenkmal Hochfels, Verlassenes Dorf Bügellohe)
  • Bei einem Großteil der Natur-Highlights ist dies ein Audioguide, stellenweise gibt es auch passende Rezepte oder Geschichten.
  • Anstatt neue Wege oder weitere Einrichtungen zu bauen, setzt das Natur-Navi auf die Optimierung und Ausschöpfung bestehender oder noch nicht genutzter Potentiale entlang des Goldsteig-Wegenetzes. Durch die digitale Begleitung des Gastes erfolgt eine besonders enge Besucherlenkung, durch die sensible Landschaftsbereiche effektiv geschützt werden können.
  • Das Netzwerk und die Zusammenarbeit sowohl der Projektpartner untereinander als auch mit den Akteuren im Naturtourismus wurde intensiviert. Das Natur-Navi kann für Anbieter auch als Rechercheplattform genutzt werden, um neue Kooperationsmöglichkeiten zu finden.
  • Der Bekanntheitsgrad und das Image der Region wurden damit nach innen und außen gesteigert.
  • Werbemaßnahmen wurden sowohl in Printmedien als auch online durchgeführt.
  • Die Top 100 Natur-POIs sowie Material wie Geschichten und Rezepte dazu wurden in Eigenleistung durch die breite Kooperation mit Unterstützung vor Ort (z.B. lokale Werbegemeinschaften, Naturparke) gesammelt.
  • Die Erfassung der Top 100 Natur-POIs in der et4-Datenbank und die digitale Kartenlösung erfolgten ebenfalls in Eigenleistung.
  • Der Kern des Projekts, die digitale Wanderkarte Natur-Navi, wurde von der Firma green-solutions GmbH & Co. KG, programmiert. Die Spezialisten für digitale Outdoor-Lösungen entwickelten dafür ein völlig neuartiges Kartenmodul mit zahlreichen Funktionalitäten von Routing bis digitalem Merkzettel.
  • Der Audioguide, der an einem Großteil der Top 100 Natur-POIs per QR-Code als Audiodatei abrufbar ist, wurde von die Firma „Kulturaufnahme MV GmbH“ (Erfurt) erstellt. Auf Grundlage der vorhandenen Materialsammlung erstellte „Kulturaufnahme“ professionelle Texte, die mit drei Oberpfälzer „Muttersprachlern“ mit entsprechend regionaler Sprachfärbung eingesprochen wurden.
  • Die Gestaltung des Logos, der Printanzeigen sowie der Infotafeln übernahm nach entsprechender Ausschreibung die „Venus.Werbeagentur GmbH“ aus Bogen.
  • Den Auftrag für das Online-Marketing (z.B. facebook-Ad, Google-Video-Anzeige) erhielt nach einer entsprechenden Ausschreibung die „Ostbayern Tourismusmarketing GmbH“.
  • Das Aufstellen der Infotafeln haben die Gemeindebauhöfe im Oberpfälzer Wald in Eigenleistung erbracht.
  • Die Stelen mit den Infotafeln bestehen aus Glasschaumplatten, einem einzigartigen Produkt aus 100% Recyclingmaterial, das eigentlich zur Dämmung von Gebäuden eingesetzt wird. Dank der Kreativleistung des Zweigs Gestaltung an der Fachoberschule Weiden entstand dadurch die Skulptur „Natur im Blick“ als Träger für die Tafeln. Der Glasschaum wurde von der Herstellerfirma GLAPOR (Mitterteich) großzügig gesponsert, die als regionales Unternehmen damit ihren Beitrag zu dem Projekt Naturtourismus leisten wollte. Passend dazu wurden die Infotafeln als hochwertiger Glasdruck von der Firma Regler Glasdruck GmbH (Weiden i.d.OPf.) gefertigt.
  • Das Natur-Navi entwickelt sich ständig weiter, da die Inhalte, Tourenvorschläge und Empfehlungen immer wieder aktualisiert werden.
  • Weitere Maßnahmen, z.B. Scribble-Erklär-Video zum Natur-Navi auf youtube, Anzeigenschaltung in dem Magazin des Deutschen Alpenvereins „Panorama“, kleine Natur-Navi Visitenkarten zur Verteilung auf Messen, für Tourist-Infos und Gastgeber.
  • Konstant hohe Zugriffszahlen zeigen, dass das Natur-Navi als neues Aushängeschild für den Wandertourismus im Oberpfälzer Wald wahrgenommen und gerne genutzt wird.
  • Aufgrund der positiven Resonanz auf das Natur-Navi hat die Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald mittlerweile ein vergleichbares Tool für Radfahrer, das Oberpfälzer Radl-Navi, eingerichtet.
  • Durch den Wettbewerb und die Projektumsetzung hat das Thema Naturtourismus in der Region viel Aufmerksamkeit und einen noch höheren Stellenwert bekommen. In der „Bugwelle“ des Natur-Navis sind mittlerweile auch weitere Naturtourismus-Projekte entstanden – zum Beispiel die Zusammenarbeit des Oberpfälzer Walds mit den Gartenfachberatungen der Landkreise für die Information über „Gärten und Parks im Oberpfälzer Wald“ oder das Naturtouristische Gesamtkonzept Bad Neualbenreuth / Sibyllenbad (gefördert durch FörNatKom).

Zusammenarbeit ist Trumpf – das weiß man im Oberpfälzer Wald schon seit Jahrzehnten und arbeitet daher schon lange als Tourismusgemeinschaft über drei Landkreise und eine kreisfreie Stadt hinweg zusammen. Die Gemeinschaft bietet dabei nicht nur ein mehr an Ressourcen und Reichweite, sondern vor allem einen unschätzbaren Vorteil durch das Wissen und Können der einzelnen Partner. Aus dieser Erfahrung heraus setzte die Tourismusgemeinschaft auch für die Bewerbung als „Modellregion Naturtourismus“ auf ein breites Netzwerk – was auch den ersehnten Erfolg brachte. Nicht nur in Form des Wettbewerbsgewinns, sondern vor allem auch in der Umsetzung des völlig neuartigen digitalen Wandertools, das neben allerlei technischer Finesse durch qualitativ hochwertige Naturinfos sowie durch eine bis ins Detail liebevolle Umsetzung aller Projektbestandteile besticht.

  • Landkreis Schwandorf
  • Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab
  • Stadt Weiden i.d.OPf.
  • Zweckverband Oberpfälzer Seenland
  • Ferienregion Stiftland
  • Zweckverband IKom Stiftland
  • Steinwald-Allianz
  • Tourismusgemeinschaft Naturparkland
  • Tourismusgemeinschaft Waldnaab-Tal
  • Zweckverband Steinwald-Allianz - Öko-Modellregion
  • Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald
  • Naturpark Oberpfälzer Wald
  • Naturpark Steinwald
  • Geozentrum an der KTB - Umweltstation
  • KUBZ und Umweltstation Abtei Waldsassen
  • Geopark Bayern-Böhmen
  • Freilandmuseum Oberpfalz